Blog

Was wir jetzt BRAUCHEN – Bedürfnisse erkennen und würdigen

Nun dauert die Krise schon eine Weile an und so langsam fällt es uns immer schwerer, auch positive Seiten des Ganzen zu sehen. Immer mehr wird nun über "häusliche Gewalt" geredet, und das Zusammenleben auf engstem Raum und die wenigen Ausweichmöglichkeiten sorgen zunehmend für Konflikte. Ein Grund mehr, sich mit diesem Thema zu befassen. Als Sozialpädagogin war es mein Alltag, sich mit Konflikten zu befassen. Wenn es nicht bereits um das Lösen bestehender Konflikte ging, arbeitete ich mit Schülern und Pädagogen daran, Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Das mache ich größtenteils immer noch. Bewährt hat sich hier vor allem die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg. Sie ist aus meiner Sicht ein MUSS, wenn man sich mit dem Thema ...

Anerkennende Ich-Botschaften in der Krise

Heute werde ich zum ersten Mal einen Beitrag für meinen Blog schreiben. Es ist gerade eine schwierige Zeit für Coaches und Trainer, wie für den Rest der Welt, und eigentlich hat man das Gefühl, dass sich Menschen derzeit mit anderen Dingen als Workshops und gelingender Kommunikation beschäftigen. Andererseits haben Menschen gerade jetzt Zeit und stöbern im Netz herum. Das Miteinander verändert sich gerade elementar und keiner weiß genau, auf welche Art wir uns in Zukunft begegnen werden. Einerseits sind wir auf Distanz, andererseits ist Wertschätzung gerade ein großes Thema. Anerkennende Ich-Botschaften, mit denen ich viel arbeite, werden hin und her geschickt und wir sagen uns viel häufiger, was wir aneinander schätzen. Aussagen wie "Toll, dass Sie hier die Stellung halten!" ...