VW-Regel? Was soll das sein? Hat das was mit dem bekannten Autobauer zu tun und wenn ja, was hat das wiederum mit Kommunikation zu tun? Erst einmal vorab… NEIN, es hat nichts mit Autos zu tun. Die VW-Regel besagt einfach Folgendes:
„Hinter jedem Vorwurf steckt ein Wunsch!“
So simpel, so gut! Das Erstaunliche an der VW-Regel ist, dass es sich hier eigentlich um eine ganz simple Erkenntnis handelt, aber die hat es in sich… Wie oft sehen wir uns mit einem Vorwurf konfrontiert und gehen direkt in den Widerstand… Wir werden wütend, sind beleidigt, verärgert, genervt… Wie nützlich, wenn man dann die VW-Regel parat hat und versteht, dass das Gegenüber eigentlich nur einen Wunsch hat. Den Wunsch nach mehr Unterstützung im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung, den Wunsch nach mehr Nähe, mehr Zuwendung, mehr Verständnis oder nach Loyalität im Job… Damit lässt sich dann auch wesentlich besser umgehen. Man hört einen Vorwurf und fragt einfach direkt danach, was der andere sich wünscht. Oder man versucht selber herauszufinden, welcher Wunsch sich hinter dem Vorwurf versteckt. Wenn Sie also hören: „Man kann Sie ja nie erreichen!!!“ Heißt das eigentlich: „Ich hätte Sie dringend sprechen müssen.“
Also fangen wir doch damit an, erst einmal die Vorwürfe der anderen WOHLWOLLEND zu prüfen (nach dem Motto: „Was ist da eigentlich dran?“) und den Wunsch dahinter zu ergründen und andererseits selber (da in wertschätzender Kommunikation bereits geschult) keine Vorwürfe zu formulieren und stattdessen in Ich-Botschaften zu kommunizieren. Wenn also irgendwo in Ihrer Umgebung ein Vorwurf auftaucht und sie sind gerade dabei, die Arme schützend vor sich zu verschränken, denken Sie an die VW-Regel und entspannen Sie sich… 🙂