Fortbildung

Ich will nicht nur lehren, vermitteln oder bilden, ich will auch unterhalten. Auch „Lernzeit“ ist „Lebenszeit“. Neues zu lernen ist ein Geschenk und am besten funktioniert das, wenn man sich wohlfühlt. Ich sorge für einen sicheren Rahmen und freue mich auf tolle Veranstaltungen!

„Kommunikation mit Eltern“

Für viele Pädagog*innen ist die Elternarbeit ein sehr herausforderndes Feld, in dem sie sich nicht immer sicher fühlen. Auch heute noch wird z. B. in der Ausbildung der Lehrer*innen kaum auf die Arbeit mit den Eltern vorbereitet. Insbesondere in der Grundschule wird von Klassenleitungen und Erzieher*innen viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit Eltern erwartet. Dies ist jedoch manchmal leichter gesagt als getan, auch Eltern können sehr herausfordernd sein.

In dieser Fortbildung lege ich den Fokus insbesondere auf die wertschätzende Kommunikation. Die Module sind lebendig und anschaulich gestaltet und jeder Zeit übertragbar auf alle möglichen alltäglichen Situationen, vor allem natürlich auf die Arbeit mit Eltern, aber auch auf den Umgang mit Kolleg*innen und Schüler*innen.

„Umgang mit Mobbing“

In vielen Klassen gibt es Mobbingsituationen. Diese zu erkennen ist für Pädagog*innen nicht immer ganz einfach. In dieser Fortbildung unterstütze ich dabei, Mobbing zu erkennen und klar abzugrenzen von „normalen“ Konflikten und alltäglichen Streitigkeiten zwischen den Schüler*innen. Im Falle von klar identifiziertem Mobbing zeige ich bewährte Handlungsmöglichkeiten und -strategien auf  und gebe Sicherheit im Umgang mit dieser herausfordernden Klassensituation.

„Lehrergesundheit“

Die Arbeit von Pädagoge*innen ist anstrengend und erfordert viel Engagement und persönlichen Einsatz. Das kann auch zur Folge haben, dass sie sich dauerhaft angespannt, erschöpft und ausgebrannt fühlen. Der Stress nimmt zu und die Freude am Beruf geht verloren. Gesundheitliche Beschwerden können auftreten und krank machen. In meinen Veranstaltungen zu diesem Thema sollen die Pädagog*innen ihre berufsspezifischen Belastungsfaktoren erkennen und lernen beruflichen Stress zu bewältigen. Individuelle Stressbewältigungsstrategien und Ressourcen werden herausgearbeitet,  an der Erholungsfähigkeit gearbeitet und Konflikten durch klare Sprache vorgebeugt.

 

Weitere Themen:

Klare und wertschätzende Kommunikation im Team
Umgang mit Kritik
Ressourcen erkennen und aktivieren
Zeitmanagement
Die „richtigen“ Fragen stellen
Und jetzt nochmal als Ich-Botschaft!
Eigenes Konfliktverhalten überdenken und Konflikte deeskalieren

Weitere Themen auf Anfrage

Flipcharts :

Foto Flipchart   Foto Flipchart   Foto Flipchart

Foto Flipchart   Foto Flipchart   Foto Flipchart