Blog

Vom Wahrnehmen und (Be-)werten…

Haben Sie schon einmal versucht, Situationen ganz ohne eine Wertung wahrzunehmen? Das ist gar keine einfache Angelegenheit, dabei ist dies auch eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation. Wir sind permanent dabei, das Gesagte und Gehörte zu interpretieren und ihm eine Bedeutung zuzuschreiben, die es vielleicht gar nicht hat. Sich auf die reine Wahrnehmung einer Situation zu konzentrieren und alle seine Sinne zu schärfen, hilft dabei, Bewertungen und Urteile in Frage zu stellen. Was genau habe ich wahrgenommen? Was habe ich GENAU gesehen, gehört, gefühlt, gerochen und geschmeckt? Und nicht: Was habe ich GEDACHT....und muss das, was ich gedacht habe, auch wahr sein? Was ist überhaupt WAHRHEIT? Was ist nun wirklich das objektiv wahrgenommene Verhalten und was ist eine Interpretation ...

Vorsicht…! Lösung!

Oft werden wir nach Lösungen für ein Problem gefragt. Manche Probleme sind in unseren Augen gar keine und die Lösungen liegen auf der Hand. Das tun wir dann auch kund. Ist doch ganz EINFACH!!! Nur eines bedenken wir dabei nicht, nämlich, dass wir da gerade UNSERE Lösungen darbieten. Wir schlagen Dinge vor, die WIR in unserem Leben bevorzugt tun, die UNS am sinnvollsten erscheinen und die sich für UNS (und vielleicht auch viele andere Leute) ganz einfach realisieren lassen... für UNS und nicht automatisch für unser Gegenüber mit dem Problem. Wenn die Probleminhaber dann auch noch alle Lösungsvorschläge ablehnen und nichts davon umsetzen, sind wir manchmal enttäuscht und nehmen es gar persönlich. Es ist nachvollziehbar, verärgert zu reagieren, wenn man ...

Mit der Kälte eines Insektenforschers

Ich hatte einiges erlebt in meiner Zeit als Schulsozialarbeiterin und hatte kein Problem mit aufgebrachten Eltern und auch mit Vorwürfen oder Verzweiflung konnte ich gut umgehen und blieb ruhig, freundlich und souverän. Allerdings tat ich mich schwer mit Menschen (ehrlich gesagt meistens Männern...), die sich, so war mein Eindruck, selbstgefällig zurücklehnten, mich von oben herab inspizierten und versuchten, mich durch Zynismus und Provokation herauszufordern. Dieses Verhalten brachte mich regelrecht auf die Palme. Vielleicht kennen Sie das auch, es gibt da ein Verhalten, das Sie triggert und das bei Ihnen großes Unbehagen auslöst. Durchaus möglich, dass der Grund hierfür in ihrer Kindheit liegt, wie so oft! Aber das ist heute nicht unser Thema. Über die Jahre hinweg lernte ich: Jedes Verhalten ...